19. Oktober 2016
von Matthias Hoffmann
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Breitreifen vs. schmale Reifen im Winter

Der Winter steht vor der Tür und für viele stellt sich beim Neuerwerb von Winterreifen die Frage:

Was ist besser, breite oder schmale Reifen bei schlechten Witterungsverhältnissen?

Zunächst gilt: Es dürfen nur die Reifengrößen verwendet werden, die in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter der Ziff. 15.1 und 15.2 bzw. unter Ziff. 22 vermerkt sind.

Alternative Reifengrößen, die in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges genehmigt sind, findet man in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges.

Im Sommer haben breitere Reifen bessere Fahreigenschaften, da die Kontaktfläche (Reifenaufstandsfläche) zur Fahrbahn größer ist und dadurch das Fahrzeug bessere Stabilität vor allen Dingen bei Kurvenfahrten aufweist.

Im Winter, bei schneebedeckten Fahrbahnen, ist es wünschenswert, wenn sich der Reifen in die Schneedecke „eingräbt“, d. h. wenn der Druck auf die Fahrbahn hoch ist. Da die Fahrzeugmasse und damit die senkrecht wirkende Kraft auf die Fahrbahn konstant ist, ist eine kleine Reifenaufstandsfläche für eine gute Bodenhaftung von Vorteil.

Breitreifen haben bei nassen Straßen und einsetzender Schneeschmelze auch den Nachteil, dass sie durch den größeren Wasserkeil zwischen Reifen und Fahrbahn schneller zum Aquaplaning neigen als schmalere Reifen.

 

Unser TIP:           Im Winter keine M & S – Breitreifen verwenden !!!

17. Juni 2015
von Matho
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HU Adapter

HU-Adapter

Seit dem 01. Juli 2015 ist bei jedem Prüfingenieur der HU – Adapter im Einsatz. Der HU-Adapter wird mit der On-Board-Diagnose-Schnittstelle (OBD) des Fahrzeuges verbunden und kommuniziert mit den Steuergeräten der einzelnen Assistenzsysteme (ABS, ESP, Airbag usw). Der HU-Adapter wird über einen Laptop. Tablet oder Smartphone angesteuert und es erfolgt ein Abgleich mit den Angaben, die in einer zentralen Datenbank hinterlegt sind.

Weiterhin erfolgt mit dem HU-Adapter eine Ansteuerung des Bremsdrucks, wobei die ermittelten Bremswerte ebenfalls mit den in der Datenbank hinterlegten Bezugsbremskraftwerten abgeglichen werden. Somit kann nachgewiesen werden, ob bei dem angesteuerten Bremsdruck auch die erforderliche Bremskraft erreicht wird.

Dieses Verfahren ist, abhängig ob bereits Datensätze vorliegen, für Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.Januar 2006 möglich. Ab Erstzulassung 01. Juli 2012 betrifft das alle Fahrzeuge.

Mit dem HU-Adapter sind wir nun in der Lage, eine umfassendere Prüfung der elektronischen Assistenz- und Sicherheitssysteme durchzuführen